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Anfrage: Für ein Verbot von SUV und Geländewagen

Geschäftsnummer:

23.3711

Eingereicht von:

Pasquier-Eichenberger Isabelle

Einreichungsdatum:

14.06.2023

Stand der Beratung:

Zuständigkeit:

Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Schlagwörter:

Bundesrat; Beauftragt; Import; Sport; Utility; Vehicles; Geländewagen; Leergewicht; Tonnen; Verbieten; Ausnahmen; Möglich; Kann

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Eingereichter Text

Der Bundesrat wird beauftragt, den Import von neuen Sport Utility Vehicles (SUV) und Geländewagen mit einem Leergewicht von zwei Tonnen oder mehr ab 2025 zu verbieten. Ausnahmen sind möglich, sofern ein Bedarf nachgewiesen werden kann.

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Begründung

Die neu zugelassenen Autos werden immer grösser, schwerer und leistungsstärker. Im Jahr 2022 hatten sie ein Durchschnittsgewicht von 1745 kg und eine Leistung von 208 PS. Mehr als jedes zweite neue Auto ist ein SUV. Dieser Trend betrifft sowohl die ländlichen Kantone und Bergkantone als auch die urbanen Kantone. Im Kanton Zug machen Geländewagen 65 Prozent der Neuzulassungen aus.

Die Internationale Energieagentur ist besorgt über diesen Trend, mit dem wenig energieeffiziente Autos bevorzugt werden und der den durch die technologische Entwicklung ermöglichten Fortschritt ausbremst.

Die schweren und grossen SUV sind die zweitgrössten Verursacher des Anstiegs der CO2-Emissionen seit 2010 und platzieren sich so hinter dem Energiesektor, aber noch vor der Schwerindustrie und der Luftfahrt. Dies liegt unter anderem daran, dass der Energieverbrauch solcher Fahrzeuge rund einen Viertel höher ist als jener von mittelgrossen Autos. In der Schweiz steigt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Neuwagen seit 2016 an. Je schwerer ein Fahrzeug, desto höher sein Kraftstoffverbrauch.

Dieser Trend geht zu Lasten der Umwelt, denn 100 kg zusätzliches Gewicht bedeuten einen halben Liter mehr Kraftstoff pro 100 km; ein Liter Benzin entspricht einem CO2-Ausstoss von 2,3 kg und ein Liter Diesel einem CO2-Ausstoss von 2,6 kg. Dieses Problem verschwindet auch nicht mit der Entwicklung von Elektro-SUV, da diese für den Transport einer Person viel mehr Energie benötigen als ein leichtes Auto.

Die Tendenz, immer grössere, schwerere und mehr Kraftstoff verbrauchende Fahrzeuge zu kaufen, ist nicht nur für die Umwelt und das Klima problematisch, sondern auch für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, insbesondere von Personen, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind. Ausserdem sei daran erinnert, dass ein Auto im Durchschnitt von 1,5 Personen genutzt wird.

Weitere Informationen


Mehr Informationen können Sie von der Webseite www.parlament.ch entnehmen.
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